21.02.2024

Mandy Baum im Gespräch mit DSEE-Vorständin Katarina Peranić

Gemeinsam mehr bewegen!

Leiterin der VNG-Stiftung Mandy Baum im Gespräch mit Katarina Peranić, Vorständin Deutsche Stiftung für Engagement & Ehrenamt (DSSE)

Sichtbarkeit und die damit einhergehende öffentliche Wahrnehmung von zivilgesellschaftlichem Engagement, seinen Akteuren, Themen und Herausforderungen, ist der VNG-Stiftung ein wichtiges Anliegen. Aktiv sucht die Stiftung den Austausch mit Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und hat dabei gezielt auch das Wirken von Frauen im Blick. Gerade im Hinblick auf deren Wirken im Stiftungssektor und die Mitgestaltung zivilgesellschaftlicher Prozesse.

Mandy Baum war es deshalb eine besondere Freude, im persönlichen Gespräch mit Katarina Peranic zu sein und Gedanken zu folgenden Fragen auszutauschen:

  • Wie kann man sich bei seinen Stiftungsaktivitäten und Zielstellungen einander ganz konkret unterstützen – sowohl kommunikativ, als auch operativ?
  • Welche Ressourcen hat ein jeder und kann diese förderlich für die Stärkung des Ehrenamts und damit die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft einbringen?

„Es war ein intensiver Austausch, ein tolles Gespräch, in dem wir gemeinsam gute Ideen entwickeln konnten, wie wir die Synergien, die im Zusammenwirken unserer Stiftungsaktivitäten entstehen, fruchtvoll nutzen können. Wie wir unser Wissen und unsere Erfahrungen im Rahmen der Formate und Veranstaltungen des jeweils anderen nachhaltig einbringen und an Engagierte, Partner und Akteure gemeinsam weitergeben können, um die Transformation im Ehrenamt für eine starke demokratische Zivilgesellschaft voranzubringen.“, so Mandy Baum.

Im Fokus des Zusammenwirkens stehen u.a. folgende Themenschwerpunkte:

  • regionales Engagement fördern, um mit gezielten Programmen die Zivilgesellschaft zu stärken,
  • Teilhabe an Weiterbildungsmaßnahmen im digitalen Bereich weiter ausbauen und
  • Sichtbarkeit und Präsenz von Frauen im Stiftungswesen mit zum Beispiel Vernetzungsangeboten fördern und stärken.

Gespräche wurden zudem über die Gemeinschaftsinitiative „Zukunftswege Ost“ geführt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das vielfältige Engagement für Zivilgesellschaft und Demokratie in Ostdeutschland sichtbar zu machen und durch sichere Strukturen in der Engagementförderung langfristig zu stärken. Mandy Baum pflichtet Katarina Peranić zustimmend bei, wenn sie sagt:

„Es braucht gemeinsames Wirken, um gesellschaftliche Transformationsprozesse zu gestalten!“

Erfahren Sie mehr dazu im Interview von Katarina Peranić mit Dr. Markus Heuel, Mitglied der DSZ-Geschäftsleitung, im Fachmagazin Stiftung&Sponsoring und zu 15 Jahren VNG-Stiftung.