VNG-Stiftung in Magazinausgabe „Stiftung & Sponsoring“ 01|24
Unter dem Titel „Better together: Wirksam sein mit allen Kräften. Community durch Kommunikation – Analog und digital. Transparent und nachhaltend“ ist die VNG-Stiftung mit einem Beitrag zum Leitthema Community-Building und Community-Management im aktuellen Magazin „Stiftung & Sponsoring“ vertreten.
Mandy Baum, Leiterin der VNG-Stiftung gibt im Artikel Einblicke in die Aktivitäten und Erfahrungswerte der VNG-Stiftung aus mittlerweile 15 Jahren Stiftungswirken. Im Mittelpunkt steht dabei als Best Practice Beispiel die Ehrenamtsinitiative „Verbundnetz der Wärme“ der Stiftung, die sich von einem in sich geschlossenen Mitgliedernetzwerk zu einer offenen Engagementplattform transsformiert und professionalisiert hat und mit innovativen Formaten auf die dynamischen Prozesse im Ehrenamtssektor reagiert.
Elementar ist im Beitrag zudem die wiederholte Bekräftigung von Mandy Baum, das eine Community und deren Management nur durch gemeinschaftliches Wirken und Mitgestalten aller Beteiligten – Partner und Akteure gelingen kann und es eine vielschichtige kommunikative Begleitung braucht, die sowohl den Anforderungen an die sich zunehmend digitalisierende Gesellschaft gerecht wird, aber auch den persönlichen, nahbaren Kontakt über analoge Veranstaltungen und Formate stärkt und im Blick behält.
Lesen hier den vollständigen Beitrag der VNG-Stiftung und gewinnen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stiftung & Sponsoring“ viele weitere wertvolle Eindrücke und Erfahrungen von gemeinnützigen Initiativen zum Thema „Vom Ihr zum Wir. Community aufbauen und managen.“