15.07.2024

„tief verWurzELT“

Mit seinem Projekt „tief verWurzELT“ ist der Kleingartenverein Abendfrieden e.V., Gehringswalde  (Sachsen), für den diesjährigen Engagementpreis 2024 der VNG-Stiftung in der Kategorie Wissen & Lernen nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für eine nachhaltige Wissensvermittlung rund um die Themen Natur- und Umweltschutz und die Stärkung der Gemeinschaft in der Region einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

Zum Projekt: 

Seine, im Herzen von Gehringswalde gelegene Kleingartenanlage möchte der Kleingartenverein „Abendfrieden“ e.V. zu einem lebendigen Begegnungsort für Jung und Alt etablieren und einen besonderen Ort schaffen, den es so in Gehringswalde noch nicht gibt. Durch die räumliche Nähe der Gartenlage zum Kindergarten „Regenbogen“ entstand die Idee, aus einem über die Jahre verwilderten Garten einen offen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Hand in Hand soll durch das Mitwirken von Vereinsmitgliedern, Kindergartenkindern und ihren Eltern sowie allen Interessierten ein Lernort entstehen, der erlebnisnah Wissen über Natur, Anbau und Nachhaltigkeit vermittelt. Der Verein strebt dabei auch eine Kooperation mit dem Pflegeheim aus dem Nachbarort an.

Mit seinem Projekt „tief verWurzELT“ wirkt der Verein generationsübergreifend und fördert mit einer dauerhaft angelegten, gemeinsamen Bewirtschaftung gezielt die Gemeinschaft in der Region. Das Projekt ist Ende 2023 gestartet.

Bislang konnte ein Grundzustand hergestellt und erste Möbel für die Kita angeschafft werden. Weitere Verbesserungen des einst brach liegenden Gartens sollen folgen, um einen größeren Einfluss zu erzielen.

(Bildquelle: Kleingartenverein Abendfrieden e.V.)