Tag des Waldes: Im Gespräch mit Dr. Volker Düssel.
Kann man Bäumen beim Wachsen zuhören? Ja, das kann man.
Unser Botschafter der Wärme 2020, Dr. Volker Düssel weiß es und zeigt es in jedem Frühling Kindern und Jugendlichen. Er ist Mitglied in unserer Nominierungskommission für den Engagementpreis der VNG-Stiftung und entscheidet bei der Vorauswahl der Preisträger im Engagementbereich „Natur & Klima“ aktiv mit. „Legen Sie ein Stethoskop an den Stamm eines Baumes, am besten einer Birke, und Sie werden ein leises Rauschen und Gurgeln hören. Das sind die Säfte, die nach oben steigen.“, rät der promovierte Förster, dessen Herz von Kindesbeinen an dem Wald und dessen Schutz verschrieben ist.
Um den Bäumen beim Wachsen zuhören zu können, braucht es Bäume. Braucht es den Schutz unserer Wälder. Daran erinnert einmal mehr jährlich der Internationale Tag des Waldes am 21. März. „Unseren Wäldern geht es schlecht. Aktions- und Thementage wie der heutige Internationale „Tag des Waldes“ sind enorm wichtig, vor allem auch, um Kinder und Jugendliche anzusprechen und für den Schutz des Waldes zu sensibilisieren.“ – Dr. Volker Düssel.
Als Mitglied des Bundesvorstandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Ehrenvorstandsmitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen macht sich Dr. Volker Düssel ehrenamtlich mit vielfältigen Aktionen und Projekten für die Belange des Waldes und dabei insbesondere für die forstliche Umweltbildung von Kindern stark.
Zum Tag des Waldes plant die Schutzgemeinschaft folgende Aktionen:
- Pflanzung in der Nähe von Ilmenau mit einer Schule und TÜV Thüringen zusammen mit dem zuständigen Revierförster von Thüringen Forst,
- Pflanzung mit einer Schulklasse in der Nähe von Heiligenstadt sowie
- Start des Projekts „Generationenwald“ in Sondershausen. Hier werden die ersten 30 Bäume des Projekts gepflanzt.
„Über das Jahr finden zahlreiche weitere Pflanzaktionen statt. Im Wald in Jena haben wir ein Info- und Waldpädagogikzentrum für Natur, Umwelt und Klima gebaut, das jetzt fertig gestellt wird und die Arbeit , vor allem für Kinder (Schulklassen) und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, aufnimmt.“, so Dr. Volker Düssel. Ein fester Programmpunkt sind in der SDW zudem die jährlich stattfindenden Waldjugendspiele, mit denen die Schutzgemeinschaft jedes Mal ca. 6.000 bis 8.000 Kinder und Jugendliche in den Wald bringt.
Nachhaltige Projekte wie diese werden auch für den Engagementpreis 2024 der VNG-Stiftung gesucht. Vereine und gemeinnützige Initiativen können ihr Projekt noch bis zum 15. April 2024 einfach & direkt über unser Online-Formular bewerben.
Mehr zum „Tag des Waldes“:
Der traditionell am 21. März stattfindende Internationale „Tag des Waldes“ wurde von der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) bereits in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Wälder schützen und nachhaltig nutzen, anstatt sie zu zerstören, lautet die Botschaft des jährlich überall auf der Welt begangenen Waldtages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wälder und Innovation: neue Lösungen für eine bessere Welt“ steht. Dieses soll auf die vielfältigen modernen und zukunftsweisenden Nutzungsmöglichkeiten von Wäldern aufmerksam machen.
Mehr über Dr. Volker Düssel …
… und sein Engagement erfahren Sie in seinem Botschafterporträt von 2020.
Bildquelle Fotos mit Dr. Düssel: Ines Escherich