„Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen“
Mit ihrem Projekt „Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen“ ist die Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V. für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Teilhabe & Integration nominiert!
Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken der Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V., die Menschen zusammenzubringt und für freiwilliges Engagement begeistert, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

Zum Projekt:
Beim „KlingelZeichen“ schenken Freiwillige ihre Zeit für Gespräche, Spaziergänge oder andere Aktivitäten und profitieren selbst davon. Die Gewinnung, Vermittlung und Begleitung der ehrenamtlichen Pat*innen erfolgt über die Freiwilligenagentur auf Basis von Sympathie, ähnlichen Interessen und örtlicher Nähe. Das Angebot kann von Menschen, die allein in der eigenen Wohnung leben, kostenfrei genutzt werden.

„Über mannigfaltige Kanäle sprechen wir Menschen aller Generationen an, sich in einer Seniorenpatenschaft zu engagieren. Dazu gehört ein ausführliches Erstgespräch, ein erweitertes Führungszeugnis, qualifizierte Schulungen, Austauschtreffen, ein fundierter Vermittlungsprozess sowie die Verfügbarkeit fester Ansprechpersonen“, berichtet das Projekt-Team. Das KlingelZeichen organisiert zudem Gemeinschaftsveranstaltungen wie das Seniorenpicknick und die Weihnachtsfeiern sowie viele weitere Angebote wie z.B. Digitalschulungen. Darüber hinaus leistet das Klingelzeichen wichtige Vernetzungsarbeit mit verschiedenen Organisationen und Strukturen der Altenhilfe.
Bildquelle: Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V.