25.08.2025

„Rusalka – Dorf macht Oper 2025“

Mit seinem Projekt „Rusalka/Dorf macht Oper 2025 – Eine Oper von Felix Antonín Dvořák (Musik) und Jaroslav Kvapil (Libretto)“ ist der FestLand e.V. für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Kultur und Geschichte nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für die Förderung von kultureller Teilhabe im ländlichen Raum einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

Zum Projekt:

„Dorf macht Oper“ ist ein jährlich stattfindendes Kulturprojekt des FestLand e.V. in Klein Leppin (Prignitz), das seit 2005 Opernwerke unter aktiver Beteiligung von Laien und Profis realisiert. Mit hoher künstlerischer Qualität und partizipativer Herangehensweise bringt das Projekt Musiktheater in den ländlichen Raum – generationenübergreifend, inklusiv und gesellschaftlich relevant.

2025 widmet sich das Projekt Dvořáks romantischer Oper Rusalka. Das Werk erzählt auf poetische Weise von Sehnsucht, Ausgrenzung und weiblicher Selbstaufgabe – Themen, die bis heute relevant sind. Begleitet wird die Oper von einem Jahresprogramm unter dem Titel „Weil ich ein Mädchen bin…“, das sich, inspiriert durch Rusalkas Schicksal, mit Geschlechtergerechtigkeit im ländlichen Raum befasst. In Lesungen, Workshops, Konzerten wird das Thema über die Oper hinaus beleuchtet und in die Region getragen. Zentral ist der Klein Leppiner Opernchor, bestehend aus Laien jeden Alters, die gemeinsam mit professionellen Mentor*innen in Werkstätten im kreativen Austausch proben.

Bildquelle: FestLand e.V.