28.08.2023

„Restaurierung der historischen Stauanlagen in Teicha“

Mit seinem Projekt „Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme der historischen Stauanlagen in Teicha“ ist der Heimatverein Teicha e.V. für den diesjährigen Engagementpreis des „Verbundnetz der Wärme“ in der Kategorie Kultur und Geschichte nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für Förderung des gemeinschaftlichen und kulturellen Zusammenlebens in der Gemeinde Teicha einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

In Teicha befinden sich vier alte Stauanlagen, die nicht mehr funktionsfähig sind. Ein besonderes Relikt der Wasserbaukunst stellt die Stauanlage mit Pferdeschwämme aus dem 16. Jh. mitten auf dem Dorfplatz in Teicha dar, die in Verfall geraten ist. Diese historische und für das Ortsbild prägende Anlage soll nun denkmalgerecht überarbeitet und funktionsfähig gemacht werden.

Dies ist vielerlei nutzbringend: für den Schutz vor Austrocknung umliegender Flächen durch Rückstau von Wasser bei höheren Niederschlägen, den Schutz von Vegetation und Lebensraum von Amphibien und aquatische Arten, für die Schaffung einer zusätzlichen Löschwassermöglichkeit für die Feuerwehr und die Aufwertung der historischen denkmalgeschützten Ortsmitte. Eine engagierte Interessengemeinschaft hat hier bereits anliegend einen wunderschönen Bibelgarten angelegt, der Gäste aus nah und fern anzieht und ein echter Blickfang und Besuchermagnet ist.

„Unser Vorhaben für die Ortschaft Teicha ist ein schon länger angestrebtes Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungsverband, Gemeinde Petersberg und dem Heimatverein Teicha e.V. sowie für viele Bürger eine Herzensangelegenheit.“ -so Steffen Schulze, Ortsbürgermeister Teicha.