07.08.2024

„Offener Sportsonntag für Familien“

Mit seinem Projekt „Offener Sportsonntag für Familien“ ist der Stadtsportbund Chemnitz e.V. (Sachsen) für den diesjährigen Engagementpreis 2024 der VNG-Stiftung in der Kategorie Gesundheit & Sport nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für die Themen Gesundheitsprävention und die spielerische Förderung von Sport und Bewegung einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro! Aktiv unterstützt der Verein mit seinem Projekt gezielt Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung für regionale Sportvereine und stärkt das Miteinander in der Region.

Zum Projekt:

Der Offene Sportsonntag für Familien ist ein niederschwelliges Sportangebot, das der Verein in Kooperation mit der Stadt Chemnitz und weiteren Partnern an aktuell drei Standorten im Stadtgebiet umsetzt. Spielerische Bewegungsangebote sollen die Lust auf eine dauerhafte sportliche Betätigung wecken. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Fernab von festen Vereinsmitgliedschaften und Teilnahmebeiträgen, Wartelisten und Aufnahmestopps, bietet das Projekt mit seinem offenen Zugang höchste Flexibilität für Familien und ist in Chemnitz und darüber hinaus einzigartig.

Über 100 Kinder nehmen wöchentlich an den Angeboten teil. Neben Bewegung und Gesundheit, fördert das Projekt Integration und stiftet Gemeinschaft: Teilnehmer*innen verschiedener Nationalitäten und gesellschaftlicher Schichten kommen zusammen. Freundschaften werden aufgebaut, Familien lernen einander kennen.

Synergieeffekte zeigen sich auch hinsichtlich der Mitgliedergewinnung der Sportvereine vor Ort, die sich mit ihren Angeboten beim Offenen Sonntag einbringen und ihre Vereinsarbeit vorstellen können.

„Ich freue mich, dass das Projekt „Offener Sportsonntag“ für den Engagement Preis vorgeschlagen wurde. Dies ist eine Wertschätzung für dieses Projekt, das es bereits seit fünf Jahren gibt. Der Stadtsportbund ermöglicht so Familien einen bewegungsintensiven Sonntagvormittag in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Die Kinder und Jugendliche nutzen diese Zeit, um zu rennen, zu springen, zu hüpfen und zu balancieren. So werden am Wochenende niedrigschwellige Bewegungsangebote für diese Altersgruppen geschaffen. Ein großes Ziel der Chemnitzer Gesundheitsförderung ist es, Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen in ihrer Freizeit keinen Sport treiben können, mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln. Deshalb ist dieses Projekt sehr praktisch und spielerisch aufgebaut. Einfach stark für den Sport.“ – so der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze.

Bildquellen
Bild Turnhalle: Stadtsportbund Chemnitz e.V.
Bild Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz: Tobias Phieler