26.07.2024

„Naturschutz rund um’s Schieferhaus“

Mit seinem Projekt „Naturschutz rund um’s Schieferhaus“ ist das Schieferhaus Wippra, Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), für den diesjährigen Engagementpreis 2024 der VNG-Stiftung in der Kategorie Natur & Klima nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Schieferhaus Wippra, das sich für die Themen Denkmal- und Naturschutz sowie für Umweltbildungsangebote einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!  

Zum Projekt:

Im Projekt „Naturschutz rund um´s Schieferhaus“ wurden zahlreiche Einzelmaßnahmen umgesetzt, die einerseits Denkmal- und Naturschutz miteinander verbinden, und andererseits als Anschauungsbeispiele dienen sollen, um Menschen für den Naturschutz zu begeistern. So wurden Bruthöhlen in der Fassade des Hauses für Höhlenbrüter und Mauersegler integriert, Nistkästen für Mehlschwalben angebracht sowie Spaltenquartieren für Fledermäuse, Brut und Futterstätten für Eichhörnchen und Haselmäuse und Nistmöglichkeiten für Hornissen geschaffen.

Im Projekt geht es nun darum, Informationstafeln zu diesen Einzelmaßnahmen anzufertigen, um sie für interessierte Besucher*innen des Schieferhauses und Führungen z.B. mit Schulkassen verwenden zu können. Es sollen Texte zu Vorkommen, Lebensweise, Bedrohungslage und Hilfsmaßnahmen einzelner Arten erstellt werden, die auf Tafeln mit Ständerwerk entlang eines geführten Weges nachzulesen sind.

Im Anschluß werden feste Führungstermine angeboten bzw. individuell mit der ortsansässigen Grundschule und dem Kindergarten vereinbart. Zusätzlich sollen 1000 Falzflyer angefertigt werden, die analog zu den Tafeln über die Naturschutzmaßnahmen rund um’s Schieferhaus informieren.

Bildquelle: Schieferhaus Wippra