19.08.2025

„#Kulturbus“

Mit seinem Projekt „#Kulturbus“ ist der ESTAruppin e.V. für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Teilhabe & Integration nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für ein weltoffenes und respektvolles Miteinander unabhängig von Alter, Herkunft und Status einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

 

Zum Projekt:

Wöchentlich fährt der „#Kulturbus“ nachmittags in die Sozialräumen Walsleben, Rheinsberg und Lindow, wo er Kinder mit seinem Angebot erreicht Mit cooler Musik, Slackline, Instrumenten, Kostümen und Liegestühlen zum Chillen, öffnet der Verein den Vorhang und macht über ein buntes Treiben auf sich aufmerksam. Eine pädagogische Fachkraft bietet den Kids dabei unterschiedliche Spielanregungen und fördert mit Gruppenspielen das Miteinander. Darauf aufbauend setzt der Verein gemeinsam mit den Kids Themen aus ihrer Erfahrungswelt, wie Mobbing, Sehnsucht oder Heimat – gemeinsam mit Künstler*innen aus verschiedenen Genres in Szene.

Das geschieht z.B. in einem Theater- oder Musikstück – ein kreativer Prozess, der sowohl das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen als auch das WIR-Gefühl stärkt. Darüber hinaus treffen sich die Kids der Sozialräume in jedem Jahr zu einem einwöchigen Sommercamp. Auf einem Sportplatz schlagen sie ihre Zelte auf und erarbeiten in Workshops eine bühnenreife Show, die sie vor Publikum präsentieren. Auf die Bühne geht es für die Kids am Ende des Jahres auch noch einmal bei der großen finalen Weihnachts-Open Stage, wo sie ihre im Sozialraum erarbeiteten Stücke präsentieren.

Bildquelle: ESTAruppin e.V.