09.06.2023

Im Gespräch mit Profi-Tänzerin Sophie Hauenherm.

Wenn man mit Sophie Hauenherm spricht, sind zwei Dinge deutlich spürbar: Begeisterung und Kraft. Begeisterung für Menschen und das, was sie bewegt – verbunden mit einer Offenheit und Neugier für andere Perspektiven, für Hintergründe, für Vielfalt und die Möglichkeiten von Kunst, die eigene Persönlichkeit auszudrücken.

„Tanzen ist meine Sprache und gehört zu meiner Persönlichkeit. So wie ich mich, als Mensch weiterentwickle und verändere, so verändert sich auch mein Tanz und zwar ohne Grenzen.“

Tanzen ist die große Leidenschaft der gebürtigen Leipzigerin und Leidenschaft wiederum ein wichtiger Motor für so vieles mehr – um Träumen und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung nachzujagen. Um sich stark zu machen, für die Dinge, an die man glaubt, für die man brennt und für die auch andere brennen. Um in Bewegung zu bleiben, aktiv zu sein. Mitzugestalten und mitzubestimmen. Leidenschaft ist auch das, was Sophie Hauenherm dazu bewegt, in der Auswahlkommission des „Verbundnetz der Wärme“ mitzuwirken.

„Gemeinnütziges Engagement ist für unsere Gesellschaft extrem wichtig – und zwar in jedem gesellschaftlichen Bereich, in jeder Ausprägung. Ich finde es wichtig, Engagement in eben dieser Vielfalt zu würdigen und das ist auch das, was mich am „Verbundnetz der Wärme“ besonders begeistert: die Offenheit für Projekte jeder Art, die Würdigung von Vielfalt.“

Deshalb freut sich Sophie Hauenherm schon jetzt sehr darauf, in diesem Jahr als neues Mitglied der Auswahlkommission des „Verbundnetz der Wärme“ mitzuwirken.

„Ich bin total offen und vorfreudig auf die gemeinsame Arbeit in der Auswahlkommission. Ich freue mich darauf, die anderen Jury-Mitglieder kennenzulernen und mit ihnen im persönlichen Austausch zu sein; darauf, neue Blickwinkel zu erhalten und von Menschen und ihren Projekten zu erfahren, ihrer Motivation und ihrem Drang, etwas zu gestalten und zu verändern. Das ist mir persönlich sehr wichtig bei der Einschätzung der Projekte: Ich muss die Kraft und das Herzblut spüren können, die in dem Projekt stecken.“

Fragt man die junge Künstlerin danach, was „Kraft“ für sie bedeutet, antwortet sie:

„Kraft ist so vielfältig. Kraft schöpft man aus sich selbst. Aus Körper und Seele. Und aus seiner Umwelt, aus Freunden und Familie, der Empathie von Mitmenschen, die einem den Rücken stärken und einem durch schwere Zeiten helfen. Ich glaube, wir alle haben unglaublich viel Kraft in uns, die oft erst freigesetzt wird, wenn man sie braucht. Kraft ist ein verbindendes Element. Allen Engagierten im Ehrenamt gilt meine große Anerkennung für die Kraft und die Kräfte, die sie für andere Menschen und das Gemeinwohl mobilisieren.“

Erfahren Sie mehr über Sophie Hauenherm, zu ihrer Geschichte und dem, was sie antreibt in diesem Video und auf ihrer Website.

Foto im Titel: Robert Nowotny
Foto im Beitrag: Stiftung Löwenbrücke