„How to get on stage – how to get famous oder Vom Proberaum auf die Bühne“
Mit seinem Projekt „How to get on stage – how to get famous oder Vom Proberaum auf die Bühne“ ist der Bandcommunity Leipzig e.V. für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Wissen & Lernen nominiert!
Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für die Förderung des musikalischen Nachwuchses einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis 2025 und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

Zum Projekt:
Die Situation junger Bands hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Bis vor ein paar Jahren scheiterten unbekannte Bands und Künstler*innen schon bei der Kontaktaufnahme mit Veranstalter*innen aufgrund von fehlendem Bewerbungsmaterial wie Tonträgern, Videos oder professionellen Pressefotos. Kurzum: an den Kosten. Heute sind Tonträger Geschichte, man erstellt mit dem Handy ausreichend passable Videos, und Fotos können digital bearbeitet werden. Trotzdem tun sich viele Bands immer noch schwer, Auftrittsmöglichkeiten zu finden oder selbst Auftritte zu organisieren. Scheiterte man früher an den Kosten, ist es heute eher die Hürde, als Einzelner aus der Masse herauszustechen. Um sich als Band oder Künstler*in in den Fokus zu rücken, kann es helfen, selbst Konzerte zu veranstalten. In einem Workshop zum Thema Booking und Veranstaltungsmanagement möchte der Verein genau solch ein Vorhaben mit Expertise begleiten. Erfahrene Dozenten vermitteln im Workshop nicht nur Theorie: Teilnehmende Bands und Künstler*innen können sich in den Räumen bzw. der Open Air-Fläche der Bandcommunity direkt an der Praxis orientieren und ausprobieren. Ziel ist es, die Bands und Einzelkünstler*innen für die Veranstalterseite zu sensibilisieren und ihnen die wichtigsten Grundlagen der Veranstaltungsbranche nahe zu bringen.
(Bildquelle: Bandcommunity Leipzig e.V.)