23.08.2025

„Hörspielsommer“

Mit seinem Projekt „Hörspielsommer“ ist der Hörspielsommer e.V. für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Kultur und Geschichte nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der ein inklusives, offenes und eintrittsfreies Hörspielfestival initiiert und in Szene setzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

Zum Projekt:

Das ganze Jahr über arbeiten ca. 25 Ehrenamtliche im Verein Hörspielsommer e.V. zusammen an Begegnung, Kreativität, Auseinandersetzung und Begeisterung rund ums Hörspiel. Der Verein veranstaltet mehrere Wettbewerbe für Laien und Anfänger:innen aus aller Welt, organisiert medienpädagogische Workshops für Kinder und Jugendliche und kuratiert fünf Tage Programm, auch mit Live-Hörspielen, für das ebenfalls ehrenamtlich ein kleines Festival – mitsamt barrierearmer Komposttoilette, großer Bühne und Rampe – mitten in Leipzig, am Ufer des Elsterwehrs aufgebaut wird: Der Hörspielsommer.

„Dabei versuchen wir das Hörspiel für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und binden auch Geflüchtete in die Festivalvorbereitung ein. Dieses Jahr präsentieren wir u.a. ein Live-Musikstück für Kitakinder, das gleichzeitig mit Gebärden gespielt wird, einen von einem inklusiven Team erstellten Podcast, von Kindern selbst gemachte und selbst bewertete Stücke, Geschichten über bisher ungehörte Frauen, hochkarätige Hörspielkoryphäen wie Liquid Penguin live und vieles mehr. Dank unserer ehrenamtlichen Arbeit alles ohne Eintritt! So schaffen wir mitten im Sommer eine Möglichkeit für Fantasiereisen und Urlaub mit den Ohren, für Menschen ohne große Reisekasse“, so der Verein.

Bildquelle: Tino Pfundt, 2024