Herzlichen Glückwunsch Schüler-Umweltgruppe „enviro“ aus Neudietendorf!
Für ihr Projekt „CO2-frei zur Schule“ wurde die Schüler-Umweltgruppe „enviro“ vom Bülow-Gymnasium aus Neudietendorf am 1. September 2025 im Schloss & Gut Liebenberg für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Natur & Klima ausgezeichnet und erhielt damit verbunden ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für das Projekt.
Die Laudatio sprach am Tag der Preisverleihung als Mitglied der Auswahlkommission Olaf Ebert, geschäftsführender Vorstand der bundesweiten Stiftung Bürger für Bürger und Mitglied des BBE-Sprecher*innenrates.



Im Projekt 𝗖𝗢₂-𝗳𝗿𝗲𝗶 𝘇𝘂𝗿 𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲 übernehmen Jugendliche Verantwortung für den Klimaschutz und zeigen, wie Veränderung im Alltag beginnt. Die Schüler-Umweltgruppe enviro hat den Wettbewerb im Jahr 2017 ins Leben gerufen und organisiert ihn seither jedes Jahr komplett eigenständig. Ziel ist es, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg klimafreundlich gestalten, etwa zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus. Für die Datenerfassung wurde sogar eine eigene App von ehemaligen Mitgliedern programmiert, alles ehrenamtlich.
Die Jugendlichen setzen sich mit viel Ausdauer und Kreativität für die Weiterentwicklung des Projekts ein und möchten es in Zukunft noch stärker verbreiten.
Bilder: Konstantin Gastmann | enviro