Herzlichen Glückwunsch Ipse excitare e.V. aus Gardelegen!
Für sein Projekt „Lichtblütenfestival“ wurde der Ipse excitare e.V. am 1. September 2025 im Schloss & Gut Liebenberg für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Kultur und Geschichte ausgezeichnet und erhielt damit verbunden ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für das Projekt.
Die Laudatio sprach am Tag der Preisverleihung als Mitglied der Auswahlkommission Katarina Peranić, Vorständin der DSEE Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.



Im Projekt Lichtblütenfestival verbinden sich kreative Orte im ländlichen Raum zu einem nächtlichen kulturellen Erlebnis. An mehreren Wochenenden im Herbst wird jeweils ein Ort mit Lichtkunst, Musik und weiteren Aktionen zum Leuchten gebracht.
Ein zentrales Management übernimmt Organisation und Finanzierung. Die Menschen vor Ort gestalten die künstlerischen Inhalte selbst. So entsteht Kultur, die aus der Gemeinschaft wächst und Menschen miteinander verbindet.
Bilder: Konstantin Gastmann | Ipse excitare e.V.