„Fluffi-Klub“

Mit seinem Projekt „Fluffi-Klub“ ist der NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V. für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Gesundheit & Sport nominiert!
Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für Kinder aus suchtbelasteten Familien sowie eine frühkindliche Aufklärungsarbeit in Kitas zum Thema Suchtverhalten und Suchtprävention einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!
Zum Projekt:
Der Fluffi-Klub ist ein nachhaltiges und altersgruppenorientiertes Präventionsprojekt, das sich in Kitas gezielt den Kindern des Vorschulbereichs widmet. Resilienzförderung und Suchtprävention stehen dabei im Fokus. Zu Themen, wie „Meine Gefühle und ich“, „gute und schlechte Geheimnisse“ und „gute und schlechte Tröster“ werden über die Dauer eines Kitajahres, in 12 Einheiten, Kinderworkshops durchgeführt. Die Erzieher*innen werden dafür in der eigenständigen Durchführung des Programms geschult, so dass die Resilienzförderung nachhaltig in den Kitas implementiert werden kann.
Der Verein steht den teilnehmenden Kitas beratend zur Seite und vernetzt sie mit anderen Einrichtungen der Jugend- oder Suchthilfe. Darüber hinaus gibt es Themenabende für Eltern der Vorschulkinder, bei denen der Verein über das Fluffi- Programm informiert. Zudem bietet der Verein Vorträge und Workshops in Fach- und Hochschulen für angehende sozialpädagogische Fachkräfte an. Durch die Förderung von Gesundheitsbewusstsein und Resilienz trägt das Projekt gezielt dazu bei, das Risiko für psychische Erkrankungen und spätere Suchterkrankungen bei allen Kindern (und besonders bei Kindern aus suchtbelasteten Familien) zu reduzieren.
Bildquelle: NACOA Deutschland e.V.