31.05.2023

Wie der Engagementpreis dem Kirchengemeindeverband beim „Wachsen“ hilft.

Ob durch Konzerte oder Lesungen, Krippenspiel oder traditionellen Adventsmarkt, Ausstellungen oder vielerlei andere kulturelle Höhepunkte über das ganze Jahr hindurch – der Kirchengemeindeverband Krölpa-Öpitz bringt die Menschen zusammen und ging für sein vielfältiges Engagement und im Besonderen für sein Projekt „Neues Leben in alten Mauern“ bei unserem Engagementpreis 2022 in der Kategorie „Kultur & Geschichte“ als Preisträger hervor.

Wir haben bei Ute Thalmann, Sprecherin des Projektes einmal nachgefragt, was für den Verband aus der Preisverleihung „erwachsen“ ist.

„Durch die Preisverleihung ist das Interesse an dem, was wir inhaltlich bereits vorantreiben und auch auf unsere Fahnen geschrieben haben, aber auch an baulich notwendigen Dingen voranbringen wollen, gewachsen. Wir haben interessierte Mitstreiter*innen gewonnen, die uns mit Know how und Engagement in Zukunft unterstützen werden. Ich glaube auch, dass die Idee „Kirche auf dem Land“ – neu zu gestalten, insbesondere an unserem Ort – ein neues Interesse unter der Bevölkerung und auch auf höherer Ebene entwickelt hat. Mit dem Preisgeld konnten wir u.a. offene Planungsleistungen einer Architektin bezahlen. Wir danken nochmals für Ihr Interesse und die Ehrung, die unser Projekt publik gemacht haben. Allen, die Projektideen haben, möchten wir hiermit Mut machen, sich für den Engagementpreis 2023 zu bewerben, denn dies zeigt Wirkung und ist positiv im Blick auf die Weiterentwicklung der entsprechenden Projekte.“ 

Um sein Projekt weiter voranzubringen, hat der Verband die Gründung eines Fördervereins zum Projekt auf den Weg gebracht, der ab Juni 2023 in Aktion tritt.

Informieren Sie sich gern genauer über die Wirkungskraft des Verbandes und besuchen Sie ihn hier.

Mitmachen lohnt sich! Machen Sie es dem Kirchenverband Krölpa-Öpitz nach und bewerben Sie sich noch bis zum 4. Juni 2023 für den Engagementpreis 2023.

Fotos: Kirchengemeindeverband Krölpa-Öpitz