12.08.2024

„Digital Coach“

Mit seinem Projekt „Digital Coach – Digitale Teilhabe für Senior:innen von Jugendlichen“ ist der Sonay soziales Leben e.V., Berlin für den diesjährigen Engagementpreis 2024 der VNG-Stiftung in der Kategorie Teilhabe & Integration nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für die Förderung einer gegenseitigen Unterstützung der Generationen und die damit verbundene Stärkung von Gemeinschaft und eines empathischen Miteinanders, einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!

Zum Projekt:

Digitale Bildung muss für Senior:innen kostenlos sein!, fordert der Verein und setzt sich mit seinem Projekt „Digital Coach – Digitale Teilhabe für Senior:innen von Jugendlichen“ genau dafür ein.

So bereisen geschulte Jugendliche zwischen 14-18 Jahren Senior:innen im ländlichen Raum, um ihnen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. beizubringen und ihnen damit zu ermöglichen, an der Digitalisierung teilzuhaben und sogar davon zu profitieren. Zukünftig sollen alle Ortsteile der Gemeinde Grünheide „bereist“ werden, denn 45% der Bevölkerung sind dort über 65 Jahre alt.

Dafür werden jährlich zehn Jugendliche aus Grünheide mit einer 35-stündigen Schulung zu „Digital Coaches“ ausgebildet, in der sie lernen, digitale Angebote für Senior:innen zu planen und durchzuführen. Im Anschluss an die Schulungen führen die Jugendlichen ihr Angebot regelmäßig in allen sechs Ortsteilen der Gemeinde Grünheide durch.

„Digital Coach“ ist nur eines von vielen nachhaltigen Projekten, mit denen der Verein Begegnung und gegenseitige Unterstützung zwischen den Generationen initiiert und ermöglicht.

Bildquelle: Sonay soziales Leben e.V.