„Die wilden Frösche“
Mit seinem Projekt „Die wilden Frösche“ ist der Sportverein Halle e.V. (Sachsen-Anhalt) für den diesjährigen Engagementpreis 2024 der VNG-Stiftung in der Kategorie Gesundheit & Sport nominiert!
Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken dem Verein, der sich für die Themen Gesundheitsprävention und die spielerische Förderung von Sport und Bewegung einsetzt, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro! Aktiv unterstützt der Verein mit seinem Projekt gezielt Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung für regionale Sportvereine und stärkt das Miteinander in der Region.
Zum Projekt:
„Die wilden Frösche“ besuchen für einen Tag den Kindergarten und treiben zusammen mit den Kindern Sport. Verpackt in Spiel und Spass absolvieren die Kinder Übungen, die sowohl die konditionellen aber auch koordinativen Fähigkeiten fördern. Das Projekt strebt an, Kinder schon in jungen Jahren für die sportliche Bewegung zu begeistern. Zielgruppe des Projekts sind alle Kinder der Hallenser Kindertagesstätten im Alter von drei bis sechs Jahren.
Wichtiger Synergieeffekt ist dabei, dass der Sportverein als Multiplikator im Übergang vom Kindergarten- zum Schulsport agiert und Kindern, aber auch Familien mit vorhandenen Angeboten Orientierung und ein „Zuhause“ im organisierten Vereinssport bietet. Die Nachfrage der Kindergärten für das Projekt ist groß und steigt stetig. Dem Bedarf möchte der Verein nachkommen und unternimmt jährlich finanzielle Anstrengungen, um das Projekt zu stemmen.
Aktuell wird das Projekt durch eine hauptamtliche Person betreut. Zusätzlich greift der Verein auf Ehrenämtler sowie FSJler zurück.
Bildquelle: SV Halle e.V.