15.11.2023

Die VNG-Stiftung zu Gast im Bundeskanzleramt.

Mandy Baum, Leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung, war am 7. November 2023 auf Einladung von Staatsminister Carsten Schneider, im Bundeskanzleramt, beim zweiten PANDA Women Leaders Salon Ostdeutschland: „Erfolgreich. Ostdeutsch. Emanzipiert. Wege zu mehr ostdeutschen Frauen in Spitzenpositionen!“ zu Gast.

„Netzwerkveranstaltungen wie das Treffen im Bundeskanzleramt sind für mich unsagbar wertvoll. Weil sie einen ungezwungenen Rahmen für persönliche Begegnungen, offenen Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von neuen Kontakten bieten, aus denen eine nachhaltige Zusammenarbeit entstehen kann. Es war ein rundum gelungener Abend, in lockerer Atmosphäre, mit tollen Gesprächspartnerinnen. Herzlichen Dank für die Einladung, Carsten Schneider und Claudia Geist!“ – so Mandy Baum.

 

Schon gewusst?

In allen Bereichen unserer Gesellschaft fehlen ostdeutsche Stimmen, Perspektiven und Erfahrungen. Der neueste Elitenmonitor hat gezeigt:

  • Zwischen 2018 und 2022 wurde mehr als die Hälfte aller Spitzenpositionen neu besetzt. Doch in die Positionen, die Westdeutsche verließen, rückten nur in 8% der Fälle Ostdeutsche. Im Gegensatz dazu übernahmen Westdeutsche zu 54 % die Stellen von Ostdeutschen.
  • Selbst in Ostdeutschland sind nur 26% der Führungspositionen mit Ostdeutschen besetzt.
  • In der Wirtschaft ist der Anteil von Ostdeutschen in Elitepositionen sogar rückläufig. Aktuell beträgt er 4,3%.

 

Auch die VNG-Stiftung wird weiterhin mit all ihren unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, Förderungen und ihrer Netzwerkarbeit für eine starke Gesellschaft in Ostdeutschland aktiv sein.

 

Hintergrund zur Veranstaltung:
Gemeinsam mit PANDA – The Women Leadership Network hat Staatsminister Carsten Schneider, der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland über hundert Frauen, überwiegend , zum Gespräch am 7. November 2023, nach Berlin ins Bundeskanzleramt eingeladen, um mit ihnen zum Thema „Für mehr Ostdeutsche Frauen in Spitzenpositionen“ in den Diskurs zu gehen. Erfahren Sie mehr zur Veranstaltung auf der Homepage www.ostbeauftragter.de unter https://www.ostbeauftragter.de/ostb-de/aktuelles/fuer-mehr-ostdeutsche-frauen-in-spitzenpositionen-2235508.

 

Bildquelle (Titelbild und Vollbild): Bundeskanzleramt/Henning Schacht