05.09.2023

Die Preisträger unseres Engagementpreises 2022 sind nominiert!

Lassen Sie uns gemeinsam die Daumen drücken, für die Gewinner unseres Engagementpreises im letzten Jahr: den Querbeet Leipzig e.V. aus Leipzig mit seinem Mitmachgarten „Wirrwuchs“ im Engagementbereich Teilhabe & Integration, den Verein zur Förderung der Solidarität, Demokratie und Bildung (SDB e.V.) aus Chemnitz mit seinem Projekt „Unser Knappteich – Gewässerschutz“ im Engagementbereich Natur & Klima), die MWG-Stiftung aus Magdeburg mit ihrem Projekt „Mit anderen Augen sehen“ im Engagementbereich Wissen & Lernen, den Kirchengemeindeverband Krölpa-Öpitz mit seinem Projekt „Neues Leben in alten Mauern“ im Engagementbereich Kultur & Geschichte sowie den Rostocker Goalballclub Hansa e.V. für sein Projekt „Kinder wollen geSEHEN werden“ im Engagementbereich Gesundheit & Sport“.

Die genannten Vereine und Initiativen sind für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis nominiert und haben damit die Chance auf eine erneute Auszeichnung für ihr Engagement und ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro!

Der Deutsche Engagementpreis würdigt engagierte Menschen, Initiativen und Projekte in sechs Kategorien.

Die Gewinner*innen in den fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Grenzen überwinden“, „Leben bewahren“, „Demokratie stärken“ und „Zusammenhalt leben“ werden Anfang September 2023 von der Jury des Deutschen Engagementpreises ausgewählt.

Für alle anderen Nominierten bleibt es weiter spannend: Sie nehmen vom 12. September bis 24. Oktober 2023 an der Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis (6. Kategorie) teil.

Die Gewinner*innen der sechs Kategorien werden bei der festlichen Preisverleihung, zum Internationalen Tag des Ehrenamtes, am 5. Dezember 2023 in Berlin bekannt gegeben.

Wir fiebern kräftig mit und sind gespannt! TOI TOI TOI für alle unsere Preisträger 2022!