01.08.2025

„CO2-frei zur Schule“

Mit seinem Projekt „CO2-frei zur Schule“ ist die Schüler-Umweltgruppe „enviro“ vom Bülow-Gymnasium aus Neudietendorf für den Engagementpreis 2025 der VNG-Stiftung in der Kategorie Natur & Klima nominiert!

Zu diesem ersten Erfolg gratulieren wir von Herzen und drücken den enviros, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Umwelt einsetzen, fest die Daumen für die Auszeichnung mit dem Engagementpreis 2025 und die damit verbundene Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro!  

Zum Projekt:

„Wir als enviro haben im Jahr 2017 einen Wettbewerb initiiert, der uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist: CO2-frei zur Schule.“

In den ersten beiden Jahren lief der Wettbewerb schulintern und erweitert seit 2019 stetig den Kreis der teilnehmenden Schulen. „In 2025 sind schon sechs Schulen am Start und wir möchten weiter wachsen! Weil der Grundgedanke „Ich schütze das Klima selbst“ enorm wichtig ist. Und weil wir durch den jährlichen Wettbewerb nicht nur Schüler nachhaltig dafür sensibilisieren, sondern auch auf die Elternhäuser ausstrahlen“, so die Schülergruppe. Bis heute wird der Wettbewerb von den Schülern selbst organisiert.

„Wir knien uns mächtig rein in die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung. Auch die App zur Erfassung aller Wettbewerbsteilnehmer wurde von unseren ehemaligen enviros erstellt, alles im Ehrenamt. Wir sind ungebremst seit Jahren, aber in der Reichweite sind wir eben leider begrenzt und überlegen, wie wir möglichst viele Schulen einbeziehen können. Wir hoffen, unsere Reichweite durch den Engagementpreis zu erhöhen und wollen dabei groß denken,: Wir können uns „CO2-frei zur Schule“ mit einem großen Schirmherren und sogar als bundesweiten Wettbewerb vorstellen.“

Bildquelle: enviro