03.05.2023

Bewerbung für den Engagementpreis: Einfach & direkt!

Im Rahmen unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Wortwechsel – Expertise im Austausch“ zum Thema „Engagementpreis 2023 aus dem Blickwinkel der Jury“ erhielten alle Teilnehmenden interessante Einblicke und Impulse von u.a. Lutz Reimann, Geschäftsführer bei Lagfa Brandenburg, Öffentlichkeitsarbeit bei Agentur Ehrenamt für den Landkreis Barnim und langjähriges Mitglied der Auswahlkommission des „Verbundnetz der Wärme“.

„Ich kann nur alle Vereine und gemeinnützigen Initiativen dazu ermutigen, sich für den Engagementpreis der VNG-Stiftung zu bewerben. Der Bewerberantrag ist einer der unkompliziertesten Förderformulare, die ich kenne. Vor allem auch in Bezug auf das Abrechnungsprozedere bei Auszeichnung zum Preisträger und dem damit verbundenen Erhalt des Fördergeldes. Unterstützung bei der Antragsstellung finden interessierte Bewerber*innen zudem immer in einer sehr engen, persönlichen Begleitung durch das Projektteam des „Verbundnetz der Wärme“, das für alle Fragen ein offenes Ohr hat. Ich freue mich schon darauf, als Mitglied der Auswahlkommission wieder von vielen spannenden Projekten zu erfahren. Uns als Jury geht so oft das Herz bei so vielen tollen Ideen auf. Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind für mich die Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit eines Projektes. So sollte das Projekt bspw. auch ohne die Auszeichnung mit dem Engagementpreis realisierbar sein.“, ermuntert Lutz Reimann zur Bewerbung.

Herzlich rufen auch wir zur Bewerbung für den Engagementpreis auf! Noch bis zum 4. Juni 2023 können Vereine und gemeinnützige Initiativen Ihr Projekt einreichen. Hier geht es zur Online-Anmeldung. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und sind gespannt!

Herzlich,
Ihr Projektteam „Verbundnetz der Wärme“