10.08.2023

Impulsreicher Austausch zur Stärkung der ostdeutschen Stiftungslandschaft.

Vernetzung und Verzahnung verschiedener Stiftungsaktivitäten ist der VNG-Stiftung ein wichtiges Anliegen. Aktiv wirkt die Stiftung mit Partnern an der Entwicklung der Bundes-Engagementstrategie mit, schließt Kooperationen und sucht stets Erfahrungsaustausch in der persönlichen Begegnung.

Wunsch und Ziel der VNG-Stiftung ist im Besonderen, am Auf- und Ausbau regionaler Netzwerke in Ost- und Mitteldeutschland mitzuwirken und verstärkt jungen Menschen und Frauen in der Netzwerkarbeit individuelle Anlaufpunkte und Unterstützung zu bieten.

Welche Rahmenbedingungen braucht es aber ganz konkret für die Etablierung eines ostdeutschen Netzwerkes und wie lassen sich die Aktivitäten verschiedener Stiftungen nachhaltig bündeln? Welchen Beitrag kann die VNG-Stiftung zur Förderung des Zusammenhalts in der Stiftungslandschaft leisten?

Mandy Baum, Leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung hatte die große Freude, zu diesen Fragen persönlich mit Claudia Geist, Stellvertretende Leiterin Büro des Staatsministers Carsten Schneider MdB, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland ins Gespräch zu kommen und sich über mögliche Formate wie die Zusammenführung ostdeutscher Stiftungen im Kanzleramt und die Gestaltung eines Ostdeutschen Stiftungstages auszutauschen.

„Es war ein impulsreicher Austausch, den ich sehr genossen habe. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“ – so Mandy Baum.