Ehrenamtsinitiative „Verbundnetz der Wärme“ kürt „Botschafter der Wärme“ in Werder (Havel)

16. September 2021
Scheckübergabe Peter Mathaei

Werder (Havel), 16. September 2021.Das „Verbundnetz der Wärme“, eine Ehrenamtsinitiative der VNG AG mit Sitz in Leipzig, hat heute das gesellschaftliche Engagement von Peter Mathaei (*1956) geehrt und ihm den Titel „Botschafter der Wärme 2021“ verliehen. Damit steht der Brandenburger gemeinsam mit fünf weiteren „Botschaftern der Wärme“ und seinem außerge­wöhn­­lichen ehrenamtlichen Engagement ein Jahr lang im Fokus des „Verbundnetz der Wärme“. Peter Mathaei engagiert sich in der Volkssolidarität (Regio­nal­­ver­band Mittelmark-Potsdam, Ortsgruppe Glindow) und erhält für seinen Verein eine Spende über 5.000 Euro von der VNG-Stiftung. Die Volkssolidarität unter­stützt Senior­innen und Senioren in der Region um Werder (Havel), in der Peter Mathaei seit 2009 aktiv ist und nunmehr die Leitung innehat.

Peter Mathaei hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seniorengerechte Angebote zu schaffen und der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. So organisiert er ehrenamtlich u. a. Ausflüge, Veranstaltungen, regelmäßige Treffen, aber auch die Unterstützung im Alltag wie beispielsweise als Seelsorger, Ratgeber oder Einkaufs- und Haushaltshelfer zählen zu seinen Aufgabengebieten. „Bei der Übernahme der Ortsgruppe im Herbst 2012, wurde ich von vielen argwöhnisch beäugt. Der Grund: Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade mal zwei Jahre Mitglied bei der Volkssolidarität und in der Ortsgruppe Glindow. Viel ‚Neues‘ wurde im Gruppenleben aufgenommen, einige ‚Alte Zöpfe‘ abgeschnitten, aber auch Altbewährtes beibehalten. Zu den Veränderungen zählen u. a. gemeinsame monat­liche Mittagessen mit anschließendem Spielenachmittag“, beschreibt Peter Mathaei seine Motivation. „Mittlerweile ist das nun neun Jahre her und die heutige Auszeichnung zum ‚Botschafter der Wärme‘ zeigt mir, dass der eingeschlagene Weg der richtige Weg war und ist. Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder unserer Ortsgruppe der Volkssolidarität in Glindow, weiter so“, freut sich Peter Mathaei über die Ehrung.

Manuela Saß, Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel), bekräftigt das Engagement von Peter Mathaei: „Peter Mathaei ist ein Macher. Er will die Lebenslage anderer Menschen verbessern. Und er will dafür keine Gegenleistung. Sein ehrenamtliches Wirken ist beispielhaft und steht für die Helfer in Sport-, Sozial-, Heimat- und Kulturvereinen, die sich in Werder (Havel) engagieren. In der Stadt und ihren Ortsteilen würde manches nicht funktionieren, wenn nicht Dutzende Menschen einen Teil ihrer Freizeit für die Gemeinschaft opfern würden.“

„Peter Mathaei hat es verdient. Er ist seit vielen Jahren Ansprechpartner für den Ortsbei­rat und sozusagen der Dreh- und Angelpunkt für die Seniorenarbeit in Glindow. In der heutigen Zeit, verdient seine ‚analoge‘ Arbeit hohe Anerkennung und Respekt. Peter Mathaei organisiert in verschiedensten Formen die Begegnungen von älteren Mitbür­gerinnen und Mitbürgern in unserem Ort. Das ist nach meiner Meinung sehr wichtig für die weitere Beteiligung aller Generationen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben“, so Sigmar Wilhelm, Ortsvorsteher von Glindow.