Neuigkeiten

19.07.2021

Diese Woche ist wieder eine neue Runde unseres Formats "VdW nimmt dich mit".

Zusammen mit unserem ehemaligen ‚Botschafter der Wärme‘ Thomas Hildebrandt von der Tafel Neustrelitz wollen wir am Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr über die Themen Spendenanträge und Nachwuchsakquise sprechen.

Wenn Ihr Interesse an dem Austausch habt, meldet Euch wie immer per Mail an info@verbundnetz-der-waerme.de.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch.

05.07.2021

Es gibt schöne Neuigkeiten von unserer Verbundnetzlerin Cornelia Ketelsen aus Sondershausen.

03.07.2021

Heute haben wir wieder einmal schöne Neuigkeiten aus unserem Verbundnetz für Euch!

Erst vor Kurzem, am 23. Juni, hat der NDR einen TV-Beitrag zur Arbeit unseres Verbundnetzlers Michael Seuchter von der deutschen Kinderhilfsstiftung e.V. ausgestrahlt. Den Beitrag könnt Ihr noch ein Jahr lang, also bis zum 23.06.2022, in der Mediathek des NDR abrufen.

Die Kinderhilfestiftung e. V. setzt sich dafür ein, dass kranke Kinder und Kinder mit sozial schwachen Hintergrund kostenlos verreisen können.

25.06.2021

Erst vor kürzen fand die Eröffnung des Schulbauernhofs Kosterbuch unserer Verbundnetzlerin Elisbeth Pohl-Roux statt.

Zur feierlichen Einweihung am 26.5. kam Sachsens Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther persönlich vorbei und pflanzte symbolisch einen Baum für den neuen Schulbauernhof in Klosterbuch.

22.06.2021

Wir haben mal wieder Neuigkeiten aus unseren Netzwerk für Euch!

Unsere Verbundnetzlerin Brigitta Hilscher zeigt Mut und Einsatz, in dem sie sich gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Kollegen mit einem Brief über die Missstände der Sterbebegleitung an die Öffentlichkeit wendet.

Seit Anfang der Pandemie ist es sehr schwierig geworden Palliativhilfe umzusetzen und gerade das Zwischenmenschliche kommt dabei oft zu kurz.

Wenn Euch das Thema interessiert, dann werft mal einen Blick in die Gadebusch-Rehnaer Zeitung, die nun einen Artikel dazu veröffentlicht hat.

21.06.2021

Heute haben wir Neuigkeiten aus dem Netzwerk für Euch!

Unsere Verbundnetzlerin Anna Pein und ihr Team geben uns einen Blick in ihre Arbeit im Verein Hilfe für verletzte Kinder-Seelen e.V. durch ihr aktuelles Schaufenster.

Der Verein unterstützt hauptsächlich trauernde Kinder und Jugendliche nach dem Tod eines geliebten Menschen.

Aktuell können wieder Aktionen für die Kinder stattfinden, wie zum Beispiel Kochprojekte, Alpaka-Trekking-Touren oder Aktion "Wildes Waldabenteuer".

20.06.2021

Die Leipziger Gesundheitsclowns von Clowns & Clowns e.V. Leipzig konnten am 13.Juni ihr 15-jähriges Jubiläum feiern!

Seit 2006 waren sie in mehr als 50 verschiedenen Einrichtungen zu Gast, bei denen sie durch ca. 1.500 Clownsbesuche über 60.000 Menschen erreichen konnten und ihnen ein kleines Lächeln und Erleichterung schenken konnten.

15.06.2021

Wir haben einen neuen Veranstaltungstipp für Euch! 

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Land Brandenburg veranstaltet dieses Jahr digitale Bildungstage, mit Seminaren und Workshops zum Thema “Neue Freiwillige gewinnen und binden”. Es wird unter anderen Seminare zu "jungen Engagierten" und "Engagement im Alter" mit anschließenden ein-stündigen Workshops geben und es wird auf jeden Fall die Gelegenheit zum Netzwerken genutzt werden.

04.06.2021

Gestern fand wieder mal eine neue Runde unseres Formats "VdW nimmt dich mit“ statt - diesmal zum Thema "Digitalisierung - wie geht das?".

Dabei hat Stephanie Lenz von der 'Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Land Brandenburg' über Digitalisierungsmöglichkeiten gesprochen, die eine Umstellung erleichtern können. Dafür hatte sie extra einen praktischen Leitfaden vorbereitet, den sie vorgestellt hat.

03.06.2021

Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel und gerade Freiwilligenagenturen, Vereine und Organisationen haben oft mit diesen Umstellungen zu kämpfen. Deshalb hat die Lagfa Brandenburg einen Vortrag zum Thema "Digitalisieren - Wie geht das?" vorbereitet und hat für alle, die vor oder mitten im digitalen Wandel sind, einen praktischen Leitfaden für den Einstieg erstellt. Stefanie Lenz von der Agentur Ehrenamt für Bernau und Ahrensfelde wird erklären wie genau so ein Digitalisierungsleitfaden helfen kann.