Neuigkeiten

10.11.2021

Heute haben wir eine Veranstaltungsempfehlung für Euch.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) begeht am 2. und 3. Dezember den 6. Deutschen EngagementTag unter dem Motto: Zivilgesellschaft zwischen Krisen und Nachhaltigkeit: Neue Themen - Zukunft schaffen!

Am 3. Dezember 2021 wird es zudem einen digitalen Markt der Möglichkeiten geben, bei dem Ihr Euch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Organisationen, Initiativen und Projekten austauschen können.

09.11.2021

Heute haben wir Neuigkeiten aus unserem Netzwerk für Euch!

Unser Verbundnetzler Matthias Neutzner von Memorare Pacem - Gesellschaft für Friedenskultur hat uns über sein Projekt der Internationalen Jugendbegegnung in Krakóv berichtet.

Eine Woche lang diskutierten Studierende aus Polen, Deutschland und Italien zusammen mit Teilnehmenden aus Ungarn, Griechenland und Kasachstan über Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik. Unser Verbundnetzler Matthias leitete die Gruppe.

08.11.2021

Am kommenden Samstag den 13.11.2021 findet im Pavillon der Hoffnung in Leipzig e.V. ein Benefizkonzert mit mit Tangos, Klezmer, Filmmusik statt!

Das Konzert soll Spenden für ein Waisenkinderporjekt in Uganda sammeln. Das Projekt ist eine Kooperation von "Hope is risen Uganda" und dem Wüstenwasser e.V. und hat das Ziel ein Kinderhilfswerk in Boroboro zu eröffnen.

Informationen zur Anmeldung findet Ihr hier!

04.11.2021

In unserer Feierstunde zum 20. Geburtstag unseres Verbundnetz der Wärme jagte ein Highlight das nächste. 

Besonders über das Grußwort von unserer neuen Schirmherrin Manuela Schwesig haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank für die lieben Worte und die Unterstützung unseres Netzwerks.

01.11.2021

Das Jubiläumsprojekt des Fördervereins Poeler Kogge e.V.

Mit Hilfe der Jubiläumsaktion konnte der Verein eine Teil der elektrischen Anlagen an Bord der Poeler Kogge „Wissemara“ erneuern.

Die Wissemara gehört gegenwärtig zu einer der größten Nachbauten einer Mittelalterlichen Kogge aus dem 14. Jahrhundert. Sie ist inzwischen schon 17 Jahre auf See - Also eine alte Dame, die dementsprechend ein bisschen mehr Pflege braucht.

01.11.2021

Das Jubiläumsprojekt des Vereins Lumos - Stark für Kids e.V.

Der Verein Lumos - Stark für Kids e.V. konnte mit unserer Unterstützung und in Kooperation mit dem CJD Markkleeberg Ökohaus ein Bienenhaus errichten.

Dieses Projekt geschah zur Förderung von sozialbenachteiligen Kindern und Jugendlichen, die gemeinsam das neue Insektenhotel bauten. Zum anderen hatte es natürlich auch noch einen positiven Effekt auf unsere Natur, denn das Bienenhaus wird ab nun Wild- und Mauerbienen zugute kommen.

01.11.2021

Das Jubiläumsprojekt der Rettungshundestaffel Leipzig e.V.

Die BRH Rettungshundestaffel Landkreis Leipzig e.V. konnte mithilfe unserer Jubiläumsaktion einen Teil der benötigten Ausrüstung für vier neue Mitglieder der Rettungshundeteams beschaffen.

Katja hat die Rettungshundestaffel besucht und zusammen mit unserem Mitglied Steffen Rähder beim Training der Hunde mitgemacht.

Das Video, wie Katja von den Hunden gefunden wird, wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

01.11.2021

Das Jubiläumsprojekt der Neurofibromatose Regionalgruppe Sachsen-Anhalt.

Unsere Verbundetzlerin Annette Byhahn von der Neurofibromatose Regionalgruppe Sachsen-Anhalt hat einen wiederkehrenden Kalender zum Thema seltene Erkrankungen erstellt. 

01.11.2021

Das Jubiläumsprojekt des DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. 

Wir waren beim Saisonauftakt dabei als der Präsident des DRK, Thomas Ruhl, und der Vorstand des Kreisverbandes, Olaf Hagenauer, das neue Einsatzboot auf den Namen "Kormoran" getauft haben.

Katja hat den Anlass genutzt, um mit Jannick zu sprechen, der als Mitglied des VdW den Antrag gestellt hat und uns ein wenig von der Arbeit der Wasserwacht erzählt hat.