Neuigkeiten

03.05.2018

Am 5. Mai findet ab 9:30 Uhr in der Sportwissenschaftlichen Fakultät (Universität Leipzig) "Selbsthilfe bewegt!" statt, dort haben Selbsthilfegruppen die Möglichkeit sich vorzustellen. Die Neurofibromatose Regionalgruppe Sachsen-Anhalt von Botschafter Uwe Gernert und Annette Byhahn, Mitglied im Verbundnetz der Wärme ist auch in diesem Jahr wieder vertreten.

02.05.2018

Am 3. Februar 2018 begrüßte das „Verbundnetz der Wärme“ zum Jahrestag 2018. Trotz Grippewelle waren fast 50 Gäste in den Hauptsitz der VNG AG nach Leipzig gekommen. Für die Teilnahme und die Mitwirkung am Gelingen der Veranstaltung möchten wir uns als Organisatoren noch einmal sehr herzlich bedanken.

11.04.2018

Am Donnerstag, den 05.04.2018, versuchten die Sänger, unter der Leitung von Jakob Rendenbach, musikalisch den Frühling in der Erfurter Kaufmannskirche zu begrüßen. Die über 70 Besucher erlebten eine große Vielfalt von ausgesuchten Titeln, die den Frühling in die Kirche holten. Es wurde auch Lieder über Natur und Wald gesungen. Als Moderator agierte, in altbewährter Manier, Dietrich Hagemann, der in seiner humoristischen Art, auf so manche Hintergründe der Lieder und ihrer Erschaffer hinwies, sodass unser Publikum die Akteure, nach ca. 45 Minuten, mit anhaltenden Beifall belohnte.

29.03.2018

Wie jedes Jahr im Februar, erinnern wir Sänger an die Gründung des Vereins und begehen dieses Jubiläum mit einem festlichen Abend. Aus terminlichen und finanziellen Gründen, haben wir auch dieses Jahr die "Gemütliche Abendunterhaltung" und den "Gesangsvereinsball" bzw. das "Stiftungsfest" zusammengelegt und trafen uns am Abend, des 23.02.2018 in den Vereinsräumen zu "Kalles Schankwirtschaft".

28.03.2018

Im August 2017 wurde es aus unserer Sicht notwendig, für die Montagsgruppe eine neue Heimstatt zu suchen. Da ich auch ehrenamtlich das "Café Bohne am Dienstag" im Hof des Caritassuchthilfezentrum S 13 betreibe, lag es nahe, den Leiter Herr Strobel nach einer Möglichkeit zu fragen. Nach einer Gruppenstunde, in der wir das Thema grundlegend diskutierten, fassten wir den Beschluss umzuziehen.

05.03.2018

Im Herbst 2017 begann die Zeit, in der Kacper Kęska und Maciej Skiba feststellten, dass sie in Brachstedt wirklich echte Freunde haben. Sie kamen nach Deutschland, um beim SG BW 1921 Brachstedt e.V., die als sehr gute Landesliga-Mannschaft bekannt ist, Fußball zu spielen. Beide sind sehr dankbar dafür, dass Herr Gerhard Müller (Ortsbürgermeister), ihnen eine Unterkunft zur Verfügung stellte. Als ehemaliger Fußballspieler ist sein Interesse für diesen Sport immer noch genauso ausgeprägt wie früher und er weiß genau, wie wichtig die Sportförderung ist.

05.03.2018

Auch im letzten Jahr hatten sich die Mitglieder der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. das Ziel gesteckt, bis zur Weihnachtszeit genug Spenden zu sammeln, um sie am 21.12.2017 zur polnischen Sonderschule nach Działoszyn zu bringen. Es ist immer toll zu erleben, wie viele Menschen in unserem Umfeld Freude daran haben, den Kindern mit ihrer Hilfs- und Spendenbereitschaft ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.

01.03.2018

Am 24. Februar 2018 fand am Städtischen Klinikum Dessau zum achten Mal der bundesweite "Tag der seltenen Erkrankungen" statt. An diesem Tag stellten sich 42 Selbsthilfegruppen vor, unter anderem auch die Neurofibromatose Regionalgruppe Sachsen-Anhalt. Die Organisation des Tages unterhielten zwei Mitglieder unseres Verbundnetzes, Uwe Gernert und Annette Byhahn. Sie konnten auch weitere Mitglieder des Verbundnetz der Wärme begrüßen - unter anderem ein neues Mitglied: Andrea Kleinert.