"VdW on Tour" in Weimar

22. März 2019
Das VdW war am Freitag, den 22. März 2019, in Weimar unterwegs. Dort fand das Frühjahrsforum des Frauenbrücke Ost-West e.V. statt.

Das VdW ist der Einladung seines Mitgliedes Gudrun Conrad vom Verein Frauenbrücke Ost-West gefolgt und war vergangenen Freitag zu Gast in Weimar. Gudrun und ihr Team veranstalteten vom 22.-24. März 2019 in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar das Frühjahrsforum "100 Jahre Frauenwahlrecht". Neben spannenden und informativen Vorträgen zu den Heldinnen der deutschen und internationalen Stimmrechtsbewegung bekamen wir die Chance die Arbeit des VdW etwas genauer vorzustellen.

Gudrun Conrad ist seit Herbst 2018 Mitglied im Verbundnetz der Wärme. Neben ihrer Tätigkeit bei der Frauenbrücke Ost-West ist sie außerdem bei den FrauenZimmerGeschichten aktiv. Die Mitglieder schlüpfen in die Rollen imposanter weiblicher Persönlichkeiten der letzten Jahrhunderte aus Halle und führen bei Rundgängen durch die Stadt. Gudrun spielt Franziska Hündorf, die 1923 die erste weibliche Schöffin in Halle (Saale) war.